Ergonomie am Arbeitsplatz

 

 

Foto: © Cornelia Menicelli / PIXELIO
Foto: © Cornelia Menicelli / PIXELIO

Langes Sitzen und monotone Bewegungsabläufe am Schreibtisch verursachen oft Beschwerden in Rücken, Nacken, Schultern und Armen.

 

Wer täglich mehrere Stunden am Schreibtisch oder vor dem Computer verbringt, kennt dieses unangenehme Ziehen im Rücken-, Schulter- und Nacken-Bereich nur zu gut. Auch Arme und Hände zeigen oft ähnliche Symptome. In der Medizin spricht man sogar schon vom "Mausarm".

 

Erst sind es oft nur leichte Beschwerden, doch sie können schnell zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen -  bis hin zum Bandscheibenvorfall.

 

Sind z.B. Stuhl, Tisch und Computer nicht optimal aufeinander abgestimmt, ist ein gesundes und effektives Arbeiten ohne jegliche Verspannungen kaum möglich. Es ist also für die Gesundheit unbedingt erforderlich, dass jeder seine individuell korrekte Arbeitsposition findet. 

 

 

Dabei unterstütze ich Sie gerne:

 

Ich komme zu Ihnen in die Firma und wir finden gemeinsam heraus, wie sich die Ergonomie am Arbeitsplatz optimal gestalten lässt - und das (oftmals) mit kleinen kostengünstigen Veränderungen.

 

Aber nicht nur die Arbeitsplatzoptimierung ist wichtig, sondern auch die körperliche und  innere Haltung des Arbeitnehmers spielt eine große Rolle. Hierbei arbeite ich mit Tipps und Tricks zur Verbesserung der Wahrnehmung und zur positiven Veränderung der Haltung.

 

Darüber hinaus zeige ich Ihnen einfache, aber sehr effektive Übungen für die kleine Pause zwischendurch, die die Beweglichkeit zurück geben und langfristig erhalten, damit sich jeder Mitarbeiter wohl fühlt und sein Bestes geben kann.

 

 

Meine Ergonomieberatung beinhaltet u.a.:


  • gesundes Sitzen
  • gesunder Arbeitsplatz (ob Lagerhalle, Gabelstaplerfahrer u.s.w.)
  • gesunder Servicepoint
  • richtiges Heben und Tragen
  • ...

 

 


 

 

Kontakt
      Margit Janowski         
 

Mobil: 0173 - 620 15 60

margitjanowski@icloud.com

 


„Gesundheit ist ein Geschenk, das man sich selber machen muss“


Schwedisches Sprichwort